Handlungshilfen zum betrieblichen Klimaschutz – Klimamanagement für KMU
Wie führt man im Unternehmen erfolgreich ein Klimamanagement ein? Welche Reduktionsmaßnahmen sind wirtschaftlich realistisch? Und wie kann die Zielerreichung gemessen und überzeugend kommuniziert werden?
Diese Fragen werden in den neu veröffentlichten, kostenfreien Handlungshilfen zum Themenfeld Klimamanagement aus dem Kooperationsprojekt "Klimaschutz-Energie-Ressourcen-Management für KMU" des Infozentrums UmweltWirtschaft (IZU) am Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) adressiert. Die Handlungshilfen hat die B.A.U.M. Consult GmbH im Auftrag des LfU zusammen mit sechs Pilotunternehmen erstellt.
Zusammen mit den neu veröffentlichten Handlungshilfen zum Themenfeld Klimamanagement finden Sie nun ein umfassendes Unterstützungsangebot für alle Etappen des betrieblichen Klimaschutzes. Einfach die für Ihr Unternehmen passende Handlungshilfe auswählen und anfangen!
Die Handlungshilfen unterstützen Sie im ersten Schritt bei der Erstellung einer Klimabilanz und Klimastrategie. Im zweiten Schritt wird die Etablierung eines Klimamanagements erklärt und mit konkreten Beispielmaßnahmen verdeutlicht. Die Handlungshilfen zeigen aufeinanderfolgend den ganzen Prozess auf und sind als Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Versionen verfügbar. Damit können Betriebe mit und ohne bereits existierendem Managementsystem ein systematisches und effektives Klimamanagement etablieren. Denn ohne eine organisierte Herangehensweise kann ein Unternehmen keinen langfristig erfolgreichen Klimaschutz erreichen.
Mit dem Anfang 2022 gestarteten Projekt reagiert das IZU auf die wachsende Nachfrage nach Unterstützung im Bereich des betrieblichen Klimaschutzes für kleine und mittlere Unternehmen.
Die IZU-Handlungshilfen zum betrieblichen Klimaschutz finden Sie hier.