Wirtschaft pro Klima

View Original

Unternehmensverbände fordern: Gemeinsam mehr Energie sparen!


Gemeinsam mit der DENEFF und sieben weiteren Unternehmensverbänden hat B.A.U.M. in einem Appell Unternehmen, Kommunen und Privatpersonen dazu aufgerufen, in allen Bereichen ambitionierte Effizienzmaßnahmen umzusetzen und so gemeinsam den Energieverbrauch zu reduzieren. Die Verbände unterstützen dabei die aktuelle Energiespar-Kampagne "Energiewechsel" der Bundesregierung und bieten Unternehmen Rat für die Planung und Umsetzung von Energiesparmaßnahmen an.

Text des Appells

Schon heute seien die dramatisch gestiegenen Energiepreise für viele Bürger:innen und Unternehmen kaum noch zu stemmen, erklären die Verbände in ihrem Aufruf. Damit auch im Winter Wohnungen und Betriebe gleichermaßen sicher mit Energie versorgt werden können, müsse die Zeit genutzt und der Energieverbrauch in allen Sektoren in den kommenden Wochen effektiv gesenkt werden.

Gleichzeitig sollen Unternehmen dabei unterstützt werden, mögliche Maßnahmen im eigenen Betrieb zu identifizieren und strukturiert umzusetzen. Seit dem 29. Juli wird dafür regelmäßig eine Energiespar-Sprechstunde angeboten, in denen Energiespar-Expert:innen der DENEFF in gemeinsamer Runde die initialen Fragen Rat suchender Unternehmen beantworten.

Anmeldung zur Energiespar-Sprechstunde

"Im dritten Jahr der Pandemie wird es existenziell für viele Unternehmen. Wir wissen, Suffizienz verkauft sich schlecht – und ist die beste Möglichkeit, Spielräume zu bewahren und auszubauen. Mit aktueller Technologie und Know-how lassen sich enorme Effekte für mehr Ressourceneffizienz heben. Heißt: Geld sparen, Energiesouveränität steigern. Das klingt schon besser, oder? Also: anrufen, erfahren, was im eigenen Betrieb geht und mitmachen!", so die B.A.U.M.-Vorsitzende Yvonne Zwick.