Wirtschaft pro Klima

View Original

Wirtschaft pro Klima unterstützt die Initiative Fridays for Future in Hamburg

Tausende Teilnehmer:innen der weltweiten Bewegung Fridays for Future demonstrierten am 1. März in Hamburg für mehr Klimaschutz. Die Schüler:nnen und Student:innen sehen als Hauptverursacher für den Klimawandel vor allem Politik und Wirtschaft an. Auch die B.A.U.M.-Initiative Wirtschaft pro Klima war als Stimme klimaengagierter Unternehmen vor Ort vertreten und unterstützte die Forderung nach mehr Klimaschutz.

Unter der Maxime „Wir bekennen uns zu Klimaschutz und Klimaneutralität und übernehmen Verantwortung für unsere Klimagas-Emissionen“ hat sich bei Wirtschaft pro Klima ein starkes Netzwerk von Unternehmen zusammengeschlossen. Partner der Initiative ist das Deutsche Klima Konsortium, die führende Plattform der Klimawissenschaft in Deutschland.

Die Initiative Fridays for Future bekommt auch Unterstützung von Seiten der Wissenschaft. Scientists for Future, eine gemeinschaftliche Aktion von Wissenschaftler:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, fordert Unterstützung für die demonstrierenden Schüler:nnen. Ein überregionales Team erarbeitete eine Stellungnahme, der es gelang  über 23.000 Unterzeichner:nnen zu gewinnen, u.a. Prof. Dr. Mojib Latif, Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber, Prof. Dr. Günther Bachmann sowie auch Ranga Yogeshwar. Auch der B.A.U.M.-Vorsitzende Prof. Dr. Maximilian Gege unterschrieb die Petition.