Wirtschaft pro Klima

View Original

"Wälder – Wirtschaft – Biodiversität" als Jahresthema


Der Schutz und die Wiederherstellung der Natur ist mindestens so wichtig wie der Klimaschutz. Und beides gehört unmittelbar zusammen. 2023 nimmt B.A.U.M. daher das Thema "Wälder – Wirtschaft – Biodiversität" in den Fokus. Unternehmen sind Ursache für Naturverlust und -schädigung, aber sie können und müssen ebenso Treiber für Lösungen sein.

Welchen Einfluss haben Unternehmen auf die Natur und wie sind sie von ihr abhängig? Welche konkreten Handlungsoptionen gibt es für Unternehmen, Naturzerstörung zu minimieren und gleichzeitig dazu beizutragen, dass sich die Natur und ihre Leistungen regenerieren? Welche Projekte sind im Klimawandel zukunftsfähig und liefern Klima- und Biodiversitätsschutz?

Neutralität der Wirtschaft gegenüber der Natur war gestern. Naturpositivität, insetting statt offsetting, regeneratives Wirtschaften statt Schadensbegrenzung ist der zukünftige Kompass, wenn Unternehmen dazu beitragen wollen, dass die derzeitige UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen oder das 30x30-Ziel der CBD COP15 Wirklichkeit werden sollen.

B.A.U.M. entwickelt mit Mitgliedsunternehmen und mit seinem wissenschaftlichen Beirat einen konkreten Praxisleitfaden für das Thema "Wälder – Wirtschaft – Biodiversität", der voraussichtlich auf dem European Digisustain Festival am 12./13. Juni 2023 in Frankfurt präsentiert wird. Unternehmen, die Investitionen in Wald und Waldumbau verknüpft mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie vorantreiben wollen, bietet B.A.U.M. Services, um die Umstellung von herkömmlicher Waldbewirtschaftung auf naturgemäßere Dauermischwaldbewirtschaftung gutachterlich zu begleiten.

Wald- und Biodiversitätsschutz in der Lieferkette sind komplex, aber unausweichlich für Unternehmen. Mit Risikoanalysen und positiven Wirkungen tragen sie zum Schutz der Ressourcenbasis bei und werden positiv von der Finanzwelt eingestuft. Mit dem Biodiversitätscheck sowie dem Check Entwaldungsfreie Lieferketten gibt B.A.U.M. eine Orientierung zu Risiken und Chancen in der Lieferkette und zur Wahrnehmung der Sorgfaltspflicht in diesem Bereich.

Ansprechpartner für alle Wald-Themen ist bei B.A.U.M. Rainer Kant.