IPCC-Synthesebericht zeigt Minderungspfade und Handlungsfelder auf


Der letzte Woche veröffentlichte Synthesebericht des Weltklimarats IPCC stellt noch einmal eindringlich klar, dass immense Reduktionen der Treibhausgasemissionen in allen Sektoren in den nächsten Jahren nötig sind, um das 1,5-Grad-Ziel aus dem Pariser Klimaabkommen einhalten zu können. Die modellierten Minderungspfade zeigen, dass im Vergleich zu 2019 die CO2-Emissionen bis 2030 um etwa die Hälfte zurückgehen müssen, bis 2040 um ca. 80 % und globale netto Null CO2-Emissionen in den frühen 2050er Jahren erreicht werden müssen.

© Marek Piwnicki auf Unsplash

Dabei ist klar, dass eine wirksame Eindämmung des Klimawandels umwälzende Veränderungen in den bestehenden Wirtschaftsstrukturen mit sich zieht, die massive Auswirkungen auf die Verteilung innerhalb und zwischen den Ländern haben. Um den Klimaschutz zu beschleunigen, können die negativen Folgen dieser Veränderungen durch fiskalische, finanzielle, institutionelle und regulatorische Reformen und durch die Integration von Klimaschutzmaßnahmen in die makroökonomische Politik gemildert werden.

Ziel ist, eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle Menschen zu sichern, und hierfür ist ein schneller und weitreichender Wandel in allen Sektoren und Systemen notwendig, damit es zu tiefgreifenden und anhaltenden Emissionsreduktionen kommt. Diese Systemübergänge setzen den erheblichen Ausbau eines breiten Spektrums an Minderungs- und Anpassungsoptionen voraus. Machbare, wirksame und kostengünstige Optionen zur Minderung des Klimawandels und zur Anpassung daran gibt es bereits.

So liegt ein großes Einsparpotenzial u.a. in folgenden Möglichkeiten:

  • Solar- und Windenergie im Bereich Energieversorgung

  • Verringerung der Umwandlung natürlicher Ökosysteme, Kohlenstoffbindung in der Landwirtschaft und Wiederherstellung von Ökosystemen/Aufforstung/Wiederaufforstung im Bereich Land, Wasser, Nahrung

  • Effiziente Gebäude im Bereich Siedlungen und Infrastruktur

  • Brennstoffwechsel im Bereich Industrie und Abfall

Bei Wirtschaft pro Klima machen viele Unternehmen mit, die sich auf die Reduktion von Treibhausgasemissionen in Unternehmen spezialisiert haben, und beim Klimaschutzmanagement unterstützen können.

Zurück
Zurück

SCOPE-3-REDUKTION IM FOKUS – #CTS2023 BRINGT INTERNATIONALE UND INDUSTRIEÜBERGREIFENDE KLIMA-EXPERTISE ZUSAMMEN

Weiter
Weiter

#CTS2023 – Weibliche Führungspersönlichkeiten im Kampf gegen den Klimawandel