Klimamanagement

Der anthropogene Klimawandel wurde und wird maßgeblich durch industrielle Prozesse und somit durch das Handeln von Unternehmen bestimmt. Verantwortlich sind in diesem Zusammenhang vor allem die Emissionen, die an den Produktionsstandorten und entlang der gesamten Wertschöpfungskette entstehen. Mit verschärften Rahmenbedingungen für die Wirtschaft versucht die Politik dem entgegenzuwirken. Klimaneutrale Geschäftsmodelle sind für Unternehmen unverzichtbar, wenn sie langfristig wettbewerbsfähig bleiben wollen.  

Die vier Grundelemente des Klimamanagements werden in fünf Prozessstufen durchlaufen. ©WWF/CDP

Die vier Grundelemente des Klimamanagements werden in fünf Prozessstufen durchlaufen. ©WWF/CDP

Unternehmerisches Klimamanagement umfasst die strategische Auseinandersetzung eines Unternehmens mit seinen zu verantwortenden Treibhausgasemissionen und den geschäftsrelevanten Risiken, die durch die Klimakrise entstehen. Damit ist das Klimamanagement ein Teil des unternehmerischen Umweltmanagements, das sich zusätzlich mit Themen wie Abwasser, Abfall, Rohstoffknappheit etc. befasst. Das Umweltmanagement ist konzeptionell wiederum dem Nachhaltigkeitsmanagement zuzuordnen. 

Ziel des Klimamanagements ist, relevante Emissionsquellen zu identifizieren, zu erfassen und diese anschließend zu mindern oder – wenn möglich – zu vermeiden. Dabei werden nicht nur die Emissionen der eigenen Standorte betrachtet, sondern auch jene aus der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette. Das Klimamanagement setzt sich aus vier Grundelementen (Verstehen, Messen, Berichten und Steuern) zusammen, die in fünf Prozessstufen erarbeitet werden. Grundlage ist die zu Beginn zentrale Auseinandersetzung mit der eigenen (Schad-)Wirkung und die Identifikation der wesentlichen Emissionsquellen. Auf dieser Basis lassen sich fortlaufend Zahlen erheben und geeignete Maßnahmen ableiten, die sukzessive umgesetzt und deren Erfolge regelmäßig überprüft werden. Eine begleitende Kommunikation nach außen schafft zudem vertrauensfördernde Transparenz für die Stakeholder.