“Klimabilanzierung - Quo Vadis?” Rückblick auf den ersten Workshop des Transformationslabors Ernährung
Am 10. Juni 2022 luden Dr. Christian Geßner und Dr. Axel Kölle, Gründer und Leiter des ZNU (Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung) - Universität Witten-Herdecke, zum ersten Workshop des Transformationslabor Ernährung ein, der sich der Klimabilanzierung widmet. Der in der Branche bereits gut etablierte ZNU-Standard "Nachhaltiger Wirtschaften" wird zum Jahreswechsel 2022/2023 einer Revision unterzogen und integriert in der Weiterentwicklung aktuelle Regularien mit Blick auf Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), unternehmerische Sorgfaltspflichten (CSDDD), Ausweitung der Berichtspflicht (CSRD), Green Claims u. v. a.
Dr. Christian Geßner sieht große Herausforderungen bei Fragen der einheitlichen und praktikablen Wirkungsmessung und betont, dass KPI-getriebene Systeme in mittelständischen Unternehmen aufgrund aufwändiger Datenerhebungsprozesse und der Unternehmenskultur nicht einfach übergestülpt werden können. Im ersten Workshop wurden vor diesem Hintergrund praktikable Ansätze zur Weiterentwicklung diskutiert: Wie oft sollte eine Bilanz erstellt werden? Wie gehen Unternehmen mit Scope 3 um? Inwieweit sind Klimaneutralitätsziele sinnvoll und wie können etablierte Standards und Zertifizierungen einen Beitrag zur Ernährungswende leisten?
An den ersten Workshop schließen sich weitere fünf Workshops an, die je von einem der Partner gehostet werden (s. Zeitstrahl unter "Ausblick" auf Wirtschaft pro Klima). Wir möchten möglichst viele Unternehmen einladen, in dieses Transformationslabor einzusteigen und mit uns gemeinsam die Tiefenbohrungen vorzunehmen die notwendig sind, um neue Antworten darauf zu finden, wie Nachhaltigkeit unternehmerisch und damit auch marktwirtschaftlich überzeugt. Deshalb: herzliche Einladung an alle in diesem zentralen Bedürfnisfeld Ernährung arbeitenden Unternehmen und Akteure, teilzunehmen, zu lernen und mitzuwirken.
Zum zweiten Workshop “Entwicklung von ESG-Leistungsindikatoren für die Ernährungsindustrie”, veranstaltet von der Regionalwert Leistungen AG am 23.09., können Sie sich schon jetzt anmelden.