Kurzfristmaßnahmen für Energieeffizienz und Energiesubstitution in Unternehmen


Die anhaltend hohen Energiekosten stellen Unternehmen aller Branchen vor wirtschaftliche Herausforderungen. Ob in Industrie, Gewerbe oder Dienstleistungssektor - es gilt, den Energiebedarf möglichst kurzfristig zu reduzieren und Energieeffizienzpotenziale zu heben. Um Unternehmen hierbei zu unterstützen, stellt die Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke Kurzfristmaßnahmen für Energieeinsparung und Energiesubstitution vor. Schnell realisierbar, praxisnah und gering-investiv – in insgesamt 60 Factsheets werden konkrete Schritte bei der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen beschrieben und anhand von Praxisbeispielen erläutert.

Die Kurzfristmaßnahmen gliedern sich in drei Kategorien:

  • Personenbezogene Maßnahmen rücken die Sensibilisierung und Motivation von Mitarbeitenden in den Fokus. Energieeinsparung im Unternehmen ist eine Gemeinschaftsaufgabe, denn auch vermeintlich kleine Verhaltensänderungen von Einzelnen machen in der Summe einen erheblichen Unterschied.

  • Durch technische Maßnahmen werden energieverbrauchende Geräte und Anlagen sowie technische Prozesse optimiert. Auf diese Weise kann etwa in Produktionsprozessen und bei der Gebäudeenergieversorgung Energie eingespart werden.

  • Gering-investive Maßnahmen sind im Vergleich zu dem möglichen Energieeffizienzgewinn mit niedrigen Kosten verbunden. Auf diese Weise lässt sich auch mit geringen finanziellen Investitionen viel erreichen.

Quelle: Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke

Die ersten Factsheets stehen auf der Website der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke zum Download bereit und werden sukzessive ergänzt. Eine Übersicht über die in den Factsheets aufbereiteten sowie weitere Kurzfristmaßnahmen bietet eine Liste, die ebenfalls auf der Website der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke veröffentlicht ist. Eine ausführliche Dokumentation der Factsheets wird zudem in Form einer ergänzenden Checkliste mit Notiz-Optionen bereitgestellt.

Weitere Informationen und Aktuelles rund um die Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke finden Sie auf www.effizienznetzwerke.org, dem Twitter-Kanal @IEEKN_news, im Newsletter der Netzwerkinitiative oder telefonisch unter 030 667 777 66.

Zurück
Zurück

Schulterblick ins Transformationslabor

Weiter
Weiter

Scope-3-Emissionen im Fokus: Der CLIMATE TRANSFORMATION Summit 2023 aus Perspektive von B.A.U.M.