Alles klimaneutral? – myclimate verdeutlicht die Wichtigkeit transparenter Kommunikation
Getreu dem Motto «Tue Gutes und sprich darüber» werben viele Firmen damit, dass ihr Unternehmen, Produkt oder Ihre Dienstleistung klimaneutral ist. Dass die Art und Weise der Kommunikation dabei entscheidend ist, hat die Wettbewerbszentrale kürzlich deutlich gemacht: In Zwölf Fällen hat sie die Werbeaussagen von Unternehmen als irreführend abgemahnt.
Nicht die unterschiedlichen Werbeaussagen mit Bezug zur Klimaneutralität seien das Problem, sondern die oftmals mangelnde Transparenz und das unzureichende Informationsangebot darüber, auf welche Art und Weise die Unternehmen das Ziel Klimaneutralität erreichen. Nach Auffassung der Wettbewerbszentrale wecken Unternehmen mit der Aussage «klimaneutral» die Erwartung, dass dieser Status allein durch Maßnahmen erreicht worden ist, die vor Ort im eigenen Unternehmen zur Vermeidung und Reduzierung von Emissionen geführt haben. Dies war in den von der Wettbewerbszentrale abgemahnten Fällen jedoch nicht der Fall. Stattdessen haben die betroffenen Unternehmen die Klimaneutralität ausschließlich bilanziell mit dem Kauf von CO2-Zertifikaten erreicht, ohne dies offen zu kommunizieren. Daher sieht die Selbstkontrollinstitution in diesen Fällen eine Irreführung.
Für myclimate ist klar, dass CO2-Kompensation immer in Verbindung mit Vermeidung und Reduzierung von CO2-Emissionen einhergehen muss, um Klimaneutralität zu erreichen. Und dass dies auch so kommuniziert werden sollte. «Unser Motto Do your best – offset the rest bringt es sehr gut auf den Punkt», sagt Stefan Baumeister, Geschäftsführer der myclimate Deutschland gGmbH. «Denn auf dem Weg zur Klimaneutralität geht es immer darum, wie ein Unternehmen zunächst seinen eigenen Handlungsspielraum in Sachen Klimaschutz ausschöpfen kann und wie sich das angestrebte Engagement in eine langfristig angelegte Klimaschutzstrategie einbetten lässt. Erst im zweiten Schritt sprechen wir über die Kompensation von unvermeidbaren Treibhausgasemissionen», erklärt er.
myclimate berät Unternehmen ganzheitlich zu strategischem Klimaschutz und CO2-Management. Dabei zeigt die gemeinnützige Non-Profit-Organisation nicht nur auf, wo für Unternehmen Potenziale zur Energieeinsparung liegen, sondern bietet auch konkrete Lösungen an. «Darüber hinaus beraten wir unsere Partner auch dahingehend, wie sie Ihre Kommunikation erfolgreich und transparent aufsetzen», ergänzt Baumeister und fährt fort: «Unternehmen sollten in ihrer Kommunikation deutlich machen, welche Maßnahmen zur Vermeidung und Reduzierung von Treibhausgasemissionen realisiert werden und wie hoch der Anteil der CO2-Kompensation in Bezug auf die Klimaneutralität ist.»