Ambitionierte Ziele für den Klimaschutz


Pressemitteilung – Vestenbergsgreuth, 26. April 2022 – MartinBauer und alle weiteren Unternehmen der globalen Firmengruppe the nature network treten der Science Based Targets initiative (SBTi) bei und messen die Umsetzung ihrer CO2-Einsparziele an neuesten klimawissenschaftlichen Erkenntnissen.

Mit dem heute bei der SBTi eingereichten Commitment Letter macht die Firmengruppe deutlich: Wir sind gewillt, unsere Klimaauswirkung bis 2030 auf Null zu reduzieren und dabei dem strengen Regelwerk der SBTi zu folgen. Wir zählen uns zur weltweiten Gemeinschaft von mehr als 2.700 verantwortungsvollen Unternehmen, die wissenschaftsbasierte Klimaziele umsetzen und sich in ihrem Fortschritt jährlich von der SBTi überprüfen lassen.

Im Einklang mit dem 1,5°-Grad-Ziel

the nature network verpflichtet sich mit dem Commitment, verbindliche Einsparziele für die CO2-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette festzulegen. Diese Einsparziele folgen dem strengsten Reduktionspfad und dem ehrgeizigsten Szenario, das eine Begrenzung der globalen Erwärmung auf maximal 1,5°C gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter erreichen möchte.

Im Fokus des Handelns: Pflanzliche Produkte und Klimaschutz

„Der Kampf gegen den Klimawandel ist eine gewaltige Aufgabe. Um sie zu lösen, müssen wir politisches Handeln und nachhaltige Geschäftspraktiken wirksam miteinander verbinden", ist Ennio Ranaboldo, CEO von MartinBauer in Nordamerika, überzeugt. „Deshalb macht es mich stolz, dass MartinBauer als führendes Unternehmen für pflanzliche Produkte heute der Initiative Science Based Targets beigetreten ist – für uns ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Klimaneutralität. Seite an Seite und im Austausch mit den anderen Mitgliedsunternehmen stellen wir wirksamen Klimaschutz in den Mittelpunkt unseres Handelns."

Nächster Schritt: Ziele bis Ende des Jahres

Nach den SBTi-Statuten hat das nature network 24 Monate Zeit, um verbindliche Ziele festzulegen, die anschließend von der SBTi validiert werden. Da die Unternehmensgruppe bereits eine vollständige Klimabilanz erstellt hat, möchte sie ihre Zwischenziele deutlich schneller vorlegen – bis Ende dieses Jahres. Nach der Validierung der Science Based Targets durch die Initiative berichtet das nature network jährlich und öffentlich über die gemachten Fortschritte.

Über SBTi

Die unabhängige Science Based Targets Initiative (SBTi) beurteilt und überwacht unternehmerische Klimaziele anhand strenger wissenschaftlicher Methoden. Die Mitglieder der Initiative tragen aktiv und nachweisbar dazu bei, dass die Erderwärmung auf deutlich unter 2°C gegenüber dem vorindustriellen Niveau begrenzt werden kann – vorzugsweise sogar auf 1,5°C, wie es im Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 festgeschrieben ist. Die im selben Jahr gegründete SBTi ist eine Partnerschaft zwischen dem CDP (Carbon Disclosure Project), dem United Nations Global Compact (UNGC), dem World Resources Institute (WRI) und dem World Wide Fund for Nature (WWF).

Über MartinBauer

Seit 1930 steht MartinBauer für eine weltweit einzigartige Expertise bei pflanzlichen Produkten. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen für die Tee-, Getränke-, Lebensmittel- und Tierernährungsindustrie. Unsere Produkte basieren auf verantwortungsvoll beschafften, hochwertigen pflanzlichen Rohstoffen aus mehr als 80 Ländern. Mit mehr als 20 Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit sind wir am Puls der lokalen Märkte. Unser Ziel ist es, Kreativität und Innovation für erfolgreiche Produkte von morgen zu fördern. MartinBauer ist Teil des nature networks, eines Familienunternehmens in der vierten Generation. Mehr als 4.000 Mitarbeiter weltweit — viele von ihnen mit jahrzehntelanger Erfahrung — arbeiten motiviert daran, diesen Wettbewerbsvorteil aufrecht zu erhalten.

 
 
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