Bevorstehende Events
(ABGESAGT) 6. Klimafolgen und Klimafolgenanpassung
Abgerundet wird die Reihe mit einem aktuell noch unterbelichteten Thema. Wir möchten Sie motivieren proaktiv klimawandelbedingte Risiken zu ermitteln und in das Risikomanagement einzubinden.
5. Klimastrategie mit fundierten Zielen und Kennzahlen
Die Entwicklung und Formulierung einer Klimastrategie ist der zentrale Baustein bei der Einführung eines Klimamanagements. Basis ist Transparenz über die unternehmensbezogenen Emissionsschwerpunkte und Chancen und Risiken für das Geschäftsmodell.
4. Zielpfade: 1,5-Grad-Ziel nach SBTi und Klimaneutralität
Immer mehr Unternehmen verpflichten sich dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens nach dem Rahmenwerk der Science Based Targets Initiative (SBTi) mit kurzfristigen Reduktions- und langfristigen „net-zero“-Zielen. Was steckt hinter den Zielpfaden und hinter den verschiedenen Begrifflichkeiten?
3. Bilanzierung von Scope 3-Emissionen
Bei dieser Veranstaltung gehen wir auf die Ermittlung von Scope 3-Emissionen ein. Scope 3-Emissionen sind indirekte Emissionen, die entlang der Wertschöpfungskette vor- und nachgelagert der direkten Unternehmensemissionen entstehen.
2. Klimabilanzen: Bilanzierung von Scope 1- und Scope 2-Emissionen
Bei dieser Veranstaltung stellen wir vor, wie die Berechnung von Treibhausgasbilanzen konkret abläuft. Fokus liegt hier zunächst auf der Bilanzierung von Scope 1- und Scope 2-Emissionen gemäß dem GHG Protocol.
1. Einführung: Motivation für ein systematisches Klimamanagement in Unternehmen
Das Einsteiger Event der Reihe greift den aktuellen Stand der Debatte rund um Klimaschutz auf und fokussiert sich auf die Motivation von Unternehmen zum Aufbau eines ganzheitlichen Klimamanagements.
6. Klimafolgen und Klimafolgenanpassung
Abgerundet wird die Reihe mit einem aktuell noch unterbelichteten Thema. Wir möchten Sie motivieren proaktiv klimawandelbedingte Risiken zu ermitteln und in das Risikomanagement einzubinden.
5. Klimastrategie mit fundierten Zielen und Kennzahlen
Die Entwicklung und Formulierung einer Klimastrategie ist der zentrale Baustein bei der Einführung eines Klimamanagements. Basis ist Transparenz über die unternehmensbezogenen Emissionsschwerpunkte und Chancen und Risiken für das Geschäftsmodell.
4. Klimaneutralität: Hintergründe und Vorgehen
Viele Unternehmen positionieren sich in der Öffentlichkeit als klimaneutral. Was bedeutet das? Ohne einen aktuell allgemeingültigen Standard braucht es einen klaren Rahmen und ein sensibles Händchen in der Kommunikation.
3. Bilanzierung von Scope 3-Emissionen
Bei dieser Veranstaltung gehen wir auf die Ermittlung von Scope 3-Emissionen ein. Scope 3-Emissionen sind indirekte Emissionen, die entlang der Wertschöpfungskette vor- und nachgelagert der direkten Unternehmensemissionen entstehen.
2. Klimabilanzen: Bilanzierung von Scope 1- und Scope 2-Emissionen
Bei dieser Veranstaltung stellen wir vor, wie die Berechnung von Treibhausgasbilanzen konkret abläuft. Fokus liegt hier zunächst auf der Bilanzierung von Scope 1- und Scope 2-Emissionen gemäß dem GHG Protocol.
1. Einführung: Motivation für ein systematisches Klimamanagement in Unternehmen
Das Einsteiger Event der Reihe greift den aktuellen Stand der Debatte rund um Klimaschutz auf und fokussiert sich auf die Motivation von Unternehmen zum Aufbau eines ganzheitlichen Klimamanagements.
6. Klimafolgen und Klimafolgenanpassung
Abgerundet wird die Reihe mit einem aktuell noch unterbelichteten Thema. Wir möchten Sie motivieren proaktiv klimawandelbedingte Risiken zu ermitteln und in das Risikomanagement einzubinden.
5. Klimastrategie mit fundierten Zielen und Kennzahlen
Die Entwicklung und Formulierung einer Klimastrategie ist der zentrale Baustein bei der Einführung eines Klimamanagements. Basis ist Transparenz über die unternehmensbezogenen Emissionsschwerpunkte und Chancen und Risiken für das Geschäftsmodell.
4. Klimaneutralität: Hintergründe und Vorgehen
Viele Unternehmen positionieren sich in der Öffentlichkeit als klimaneutral. Was bedeutet das? Ohne einen aktuell allgemeingültigen Standard braucht es einen klaren Rahmen und ein sensibles Händchen in der Kommunikation.
2. Klimabilanzen: Bilanzierung von Scope 1- und Scope 2-Emissionen
Bei dieser Veranstaltung stellen wir vor, wie die Berechnung von Treibhausgasbilanzen konkret abläuft. Fokus liegt hier zunächst auf der Bilanzierung von Scope 1- und Scope 2-Emissionen gemäß dem GHG Protocol.
1. Einführung: Motivation für ein systematisches Klimamanagement in Unternehmen
Das Einsteiger Event der Reihe greift den aktuellen Stand der Debatte rund um Klimaschutz auf und fokussiert sich auf die Motivation von Unternehmen zum Aufbau eines ganzheitlichen Klimamanagements.
6. Klimafolgen und Klimafolgenanpassung
Abgerundet wird die Reihe mit einem aktuell noch unterbelichteten Thema. Wir möchten Sie motivieren proaktiv klimawandelbedingte Risiken zu ermitteln und in das Risikomanagement einzubinden.
5. Klimastrategie mit fundierten Zielen und Kennzahlen
Die Entwicklung und Formulierung einer Klimastrategie ist der zentrale Baustein bei der Einführung eines Klimamanagements. Basis ist Transparenz über die unternehmensbezogenen Emissionsschwerpunkte und Chancen und Risiken für das Geschäftsmodell.
4. Klimaneutralität: Hintergründe und Vorgehen
Viele Unternehmen positionieren sich in der Öffentlichkeit als klimaneutral. Was bedeutet das? Ohne einen aktuell allgemeingültigen Standard braucht es einen klaren Rahmen und ein sensibles Händchen in der Kommunikation.
3. Bilanzierung von Scope 3-Emissionen
Bei dieser Veranstaltung gehen wir auf die Ermittlung von Scope 3-Emissionen ein. Scope 3-Emissionen sind indirekte Emissionen, die entlang der Wertschöpfungskette vor- und nachgelagert der direkten Unternehmensemissionen entstehen.
2. Klimabilanzen: Bilanzierung von Scope 1- und Scope 2-Emissionen
Bei dieser Veranstaltung stellen wir vor, wie die Berechnung von Treibhausgasbilanzen konkret abläuft. Fokus liegt hier zunächst auf der Bilanzierung von Scope 1- und Scope 2-Emissionen gemäß dem GHG Protocol.
3. Bilanzierung von Scope 3-Emissionen
Bei dieser Veranstaltung gehen wir auf die Ermittlung von Scope 3-Emissionen ein. Scope 3-Emissionen sind indirekte Emissionen, die entlang der Wertschöpfungskette vor- und nachgelagert der direkten Unternehmensemissionen entstehen.
1. Einführung: Motivation für ein systematisches Klimamanagement in Unternehmen
Das Einsteiger Event der Reihe greift den aktuellen Stand der Debatte rund um Klimaschutz auf und fokussiert sich auf die Motivation von Unternehmen zum Aufbau eines ganzheitlichen Klimamanagements.